Donnerstag, 30. Januar 2014

Wasserenthärtung - brauchen wir das?

Schon länger beschäftigt uns die Frage ob wir das Thema Wasserenthärtung angehen sollen - sprich später im Haus nicht mit Härtegrad 14 arbeiten sondern doch lieber mit 2-3 - was natürlich erhebliche Kalkreduktion und somit Verbesserung der Wasserqualität mit sich bringt.

Dies ist sowohl beim kochen und duschen bemerkbar (keine Kalkränder mehr und weniger Putzaufwände) aber auch gut für die Wasserleitungen und Heizungskreislauf. Auch muss weniger Waschmittel benutzt werden.

Nach einem Termin mit dem Experten können wir nur sagen: Man fühlt es wirklich und denken es ist absolut notwendig - somit haben wir ein kleines Gerät von DasBeste bestellt, dass nun zusammen mit den Sanitärarbeiten installiert wird. Nach Aussagen des Experten reicht das notwendige Salz wohl über ein Jahr und Spühlvorgänge finden ca. wöchentlich statt.

Kleiner Hinweis am Rande - bestellt das Gerät nicht über FH Weiss (die machen sonst nichts anderes) sondern direkt bei DasBeste und freut Euch über 30% Preisunterschied... Eingebaut wird es von der gleichen Person... Wir berichten mehr, sobald es installiert ist.

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch schon über eine Entkalkungsanlage nachgedacht. Wir haben allerdings nur Wasserhärte 8-10 (deutsche Härte). Mal prüfen, ob sich das lohnt. Ich bin gespannt über euren Erfahrungen.

    AntwortenLöschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...