Dienstag, 25. Februar 2014

Photovoltaik 2.0


Wir haben uns nun für die Photovoltaik Anlage entschieden, nach langer Abwägung und hin- und her. Mit dem Bürgermeister haben wir bereits geklärt, dass hierzu keine gesonderten Anträge notwendig sind und man auch die Nachbarn nicht fragen muss, also haben wir uns für die Firma Orange-Solar entschieden um unser PV-Projekt zu verwirklichen mit Zellen von Q-Cells (schwarze Zellen).


Die geplante Anlage wird voraussichtlich 6,3KWP erzeugen können, allerdings muss die Leistung aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben auf 70% "gedrosselt" werden - ist zwar sehr ärgerlich, aber immernoch besser als die alternative: Per Fernsteuerung kann der Energieversorger die Anlage nach "gusto" herunterfahren (was wahrscheinlich immer dann passiert, wenn viel Sonne scheint). Die Rechnung war also mit der 70% Lösung besser für uns.

Jetzt muss noch das Dach ausgemessen und die Kabelführung zum Wechselrichter besprochen werden - der ist übrigens mit dem Internet verbunden und kann so von überall von uns eingesehen werden - toll :-) Ebenfalls muss der Stromzähler in einen Zweirichtungszähler getauscht werden (90€), das hat FH Weiss leider nicht geschafft direkt einzubauen, oder uns zumindest drauf hinzuweisen, dass dies benötigt wird (die Vorsehung PV haben wir ja über Weiss beauftragt).


Ebenfalls habe ich gelesen, dass ich nun ein Gewerbe anmelden muss um die hoffentlich hohen Einspeisegewinne auch schön versteuern zu können - klar, dass es in Deutschland so läuft. Die Einspeisevergütung ist aktuell ja nicht mehr hoch (13 Cent) es wird sich also zu einem späteren Zeitpunkt lohnen, eine Speichermöglichkeit dazuzubauen, was aktuell aber wohl noch nicht funktioniert oder viel zu teuer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...