Samstag, 7. März 2015

RWE Smarthome Dimmer - Test mit LED Leuchten

Ich kam heute endlich dazu, die gekauften RWE Smarthome Dimmer daheim einzubauen (austausch der herkömmlichen Lichtschalter). Dimmen wollte ich natürlich eine LED Lampe - Energiebilanz - und mit E27 Fassung. Da LED Dimmung in der Anleitung des Dimmers bzw. im Netz auf der RWE Seite als ungeeignet aufgeführt war, war ich gespannt ob es funktioniert und bestellte verschiedene Modelle dimmbarer LED Leuchten. Ohnehin funktionieren Glühlampen und Hochvolt Halogenleuchten.

Mein Test zeigte allerdings letzten Endes, dass nur eine der getesteten LED Leuchten auch wirklich brauchbar über den RWE Dimmer gedimmt werden konnte. Aber immerhin, es funktioniert trotzdem LED Leuchten per Smarthome zu dimmen. Um Euch die Testerei zu ersparen, hier nachfolgend die Leuchten die ich ausprobiert habe, jeweils mit Link.

Diese LED Lampe ist kompatibel mit dem RWE Smarthome Unterputz Dimmer:
Diese LED Lampen sind nicht kompatibel mit dem RWE Smarthome Unterputz Dimmer:
  • LE LED Lampe 9,5 Watt, dimmbar - Lampe leuchtet auch in ausgeschaltetem Zustand
  • All-Top-Light LED Lampe 6.5 Watt, 480 Lumen, dimmbar, Lampe blinkt bei ausgeschaltetem Zustand
  • IKEA LEDARE LED Lampe 10 Watt 600lm, 2700 Kelvin, dimmbar, Lampe brummt stark in gedimmtem Zustand, 100% und 0% Einstellung ist aber ok
  • Philips LED Leuchte Spot, aus Toom Baumarkt (Link ähnliches Produkt), leuchtet auch in ausgeschaltetem Zustand

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    wir hatten leider nicht nur das mit dem Schnurgerüst. Ärgerlich ist das schon, da wir uns vorab wirklich gut informiert haben und selbstverständlich auf solche "speziellen Feinheiten" nicht gekommen wären.
    Viele Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angelika, ja wenn Du bei uns im Blog etwas schmökerst wirst Du noch mehr Parallelen finden, die Dir hoffentlich erspart bleiben ;-)

      Löschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...