Montag, 18. November 2013

Hausstellung Part 1



Am 18.11.2013 haben wir frei genommen um den ersten Tag der Hausstellung live und in Farbe mitzuerleben - auch wollten wir natürlich sehen, ob die angekündigten Schwierigkeiten mit Kran und Tiefladern jetzt wirklich eintreten. Somit standen wir um Punkt 6 Uhr auf der Baustelle und konnten gerade noch miterleben, wie der Kran angefahren kam und ohne Schwierigkeiten rückwärts in unseren schmalen Stich einbog. So fängt der Tag gut an, war das auch schon erledigt.

Danach konnten wir die FH Weiss Mitarbeiter noch bei der Baubesprechung beobachten und Punkt 6:30 Uhr rollte dann schon der erste Tieflader an. Um 7:00 Uhr begann die Stellung unserer ersten Wand - die wurde nicht wie erwartet in Speis gestellt wie wir das auf anderen Blogs gelesen haben - sondern auf Unterlegklötzchen direkt auf die Bodenplatte gestellt. Spektakulär anzuschauen!

Nach einigen größeren Problemen mit unserem Stahträger (die vorgegebene Aussparung in der Wand war zu klein und musste mit Motorsägen aufgesägt werden) und einigen fluchenden Bauarbeitern zu anderen Themen (hier haben wir keine Referenzen worum es ging) war um die Mittagszeit das EG mit Decke fertig gestellt. Danach ging es mit dem DG weiter und endete Abends um ca. 19 Uhr mit dem Firstpfette und einer Folie über das gesamte Dach um den Regen abzuhalten - die Dachelemente folgten dann am zweiten Tag.

Gewundert haben wir uns allerdings, dass nun zwischen unserem und dem Nachbarhaus wirklich ein 4cm großer Spalt ist - bei dem bislang nicht klar ist, wie dieser geschlossen werden soll.

In Summe müssen wir nach Tag 1 sagen, dass mit Sorgfalt gearbeitet wurde - allerdings enorme manuelle Nacharbeit auf der Baustelle nötig war. Einige Teile haben einfach nicht 100% gepasst, Millimeterarbeit (wie wir dies auf anderen Blogs gesehen haben) war bei uns nicht der Fall und können wir nicht bestätigen - die Motorsäge kam sehr oft zum Einsatz (um die Mittagszeit musste sogar die Kette gewechselt werden) - Fenster und das Nachbarhaus wurde aber nach unserem Wissen nicht beschädigt, was schonmal gut ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...