Mittwoch, 5. März 2014

Hausübergabe

Heute hatten wir die Hausübergabe mit unserem Bauleiter. Im Vorfeld haben wir natürlich schon einiges geputzt (auch Aussensimse etc) und sind unsere Fünde dann nacheinander gemeinsam durchgegangen. Einige Themen werden nun von Schreinern und Malern nochmals ausgebessert, andere wurden als "handwerklicher Toleranzbereich" abgetan - hier müssen wir nun überlegen wie wir damit umgehen.

Zwei Beispiele:
An einigen unserer anthraziten Aussensimsen sind kleine Bläschen zu sehen auf der gesamten Fläche - der Bauleiter sprach von Schmutzeinschlüssen und "das kann immer passieren, rausmachen kann man die jetzt nicht mehr vernünftig" - also haben wir uns hier auf einen Geldbetrag geeinigt.

Zwischen Sockelleiste und Wand im OG sind unregelmäßig Spalte zu sehen, da hier augenscheinlich die Wände nicht komplett plan sind. Der Bauleiter fing mit einer 2 Cent Regel an und sagte "wenn die Münze nicht dahinter Fällt ist alles in der Toleranz". Haben wir im nicht geglaubt und Ihn mit seiner eignenen Regel überführt, da es Spalte gibt die breiter sind. Jetzt muss sich FH Weiss überlegen, wie die es fixen wollen.

Viele Themen hatten wir bzgl. Malerarbeiten. Bei Übergabe mit dem Maler damals hatten wir nicht viel zu meckern, nach unserer ersten Putzaktion wurde aber schnell klar, dass hier an mehreren Stellen nicht sauber gearbeitet wurde.

Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten: Putzt das Haus vor Übergabe blitzeblank und achtet darauf dass der FH Weiss Bauleiter Euch nicht die Story vom Pferd auftischt und Schlampereien als "Toleranz" durchgehen können.

Unabhängig davon ist es ein tolles Gefühl dass nun nur noch wir in das Haus hineinkommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...