Sonntag, 6. Juli 2014

Zisterne und Pumpe

Wir haben uns nun heute - nachdem die Einfahrt fertig ist und die Zisterne endlich zugänglich - herangewagt das Hauswasserwerk von Gardena (5000/5 eco Inox Premium) in Betrieb zu nehmen um im Garten später nicht das teure Leitungswasser vergießen zu müssen. Nach Öffnung der Zisterne die erste Verwirrung: "Huch wo ist denn der Filter?". Fa. Feess hatte uns damals zugesichert, einen solchen eingebaut zu haben vor dem Winter - dem war also nicht so und es hat sich bereits eine erste Matsch-Schicht auf dem Boden der Zisterne abgesetzt... sehr gut! Auch der Zugdraht für das Saugrohr, welcher eigentlich im Leerrohr verlegt sein müsste, war nicht mehr aufzufinden.

Runtersteigen war mit Leiter vom Nachbar einfach, allerdings war das Wasser sehr kalt und so richtig Spaß machte es auch mit Badehose nicht...

Irgendwie haben wir es dann letzten Endes geschafft, den Saugschlauch durch das Leerrohr von der Zisterne in die Garage zum Hauswasserwerk zu verlegen. Das Rücklaufventil mit Saugkorb habe ich bereits an der Zisternenseite am Schlauch angeschlossen - alle weiteren Installationen folgen demnächst wenn alle Teile dazu angekommen sind. Geplant ist, einen Aussenwasserhahn an die Rückwand der Garage zu installieren und immer bei Wasserentnahme, geht die Pumpe automatisch an und anschließend wieder aus.

Bestellt habe ich jetzt Folgendes - damit sollte sich eine Erstinstallation durchführen lassen:

  • Gardena Hauswasserwerk 5000/5 eco Inox Premium, 01756-20
  • Gardena 7109-20 Messing-Schnellkupplungs-Gewindestück mit Innengewinde, 33,3 mm (G 1)-Gewinde
  • Gardena 1724-20 Saugschlauch-Anschlussstück, 25 mm (1")
  • Gardena 0916-50 Schlauchstück 3/4
  • Gardena 7120-20 Messing-Saug- und Hochdruckkupplung, für 19 mm (3/4")-Schläuche
  • Gardena 7192-20 Schlauchschelle, Spannbereich 20 - 32 mm (3/4")
  • Gardena 8167-20 Premium Schlauchstück, 19 mm (3/4")
  • Gardena 8169-20 Premium Wasserstop, 19 mm (3/4")
  • Sanifri 470010053 Qualitätsschlauch 25 m, kälte- und hitzebeständig, Abmessung 3/4 Zoll
  • Xclou 369414 Fußventil für Schlauch 1 Zoll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...