Dienstag, 24. März 2015

Drainage 2.0 - Es geht los...

Nachdem der Plan vor 2 Wochen fertig entwickelt war, habe ich gestern angefangen vor Ort umzusetzen. Der Plan ist, wir brauchen am Fuß des Walls ein Drainagerohr, Sammelstelle/Schacht und Pumpe, die das Wasser dort komplett wegpumpt, sonst wird das auf Dauer problematisch.

Die Drainage
Das Drainagerohr und Drainagefließ habe ich bereits vor einigen Monaten gekauft (Bausep.de) und im Garten verlegt. Am Wall entlang habe ich eine 40cm breite und 50cm tiefe Rinne mit einem Erdbohrer ausgehoben. Dort den gekauften Drainagekies umhüllt mit Drainagefließ und dem kokosummantelten Drainagerohr reingelegt und mit Kies aufgefüllt. Die tiefste Stelle endet in meinem Drainageschacht.

Drainageschacht / Sammelstelle
Den Schacht, der ca. 80 cm tief und 50cm breit ist, habe ich mit etwas Kies befüllt und dann den ersten von zwei 50kg schweren Pflanzstein von Hornbach umhüllt mit Drainagefließ im Loch platziert. In den nächsten Tagen werde ich den zweiten Stein darauf setzen und dann künftig mit einem Gullideckel bodengleich verschließen. Ausserdem muss ich noch Löcher bohren für den Kabelauslass.

Pumpe
Bei der Pumpe bin ich aktuell noch am überlegen, ob ich eine Pumpe kaufe mit integriertem Schwimmsensor/Schwimmschalter  (z.B. Gardena) oder eher einen Wasserpegelschalter, der dann in der Garage installiert wird und ein exaktes Abpumpen ermöglichen kann. Gleichzeit könnte dann auch eine kleinere Pumpe eingesetzt werden. Aktuell pumpe ich zu Testzwecken das Wasser mit einer kleinen Tauchpumpe aus dem Schacht.

Anschlussleitungen
Ein Stromkabel muss von der Pumpe zur Garage, ein Schlauch zum Drainageanschluss des Grundstücks und ggf. je nach Ausführung die RJ45 Kabel in die Garage für den Wasserpegelschalter.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...