Donnerstag, 2. Januar 2014

Lüften, lüften, lüften


Die Heizung wurde in Betrieb genommen und durchläuft seit knapp 2 Wochen das Estrich-Heizprogramm. Aktuell mit einer Vorlauftemperatur von 36 Grad, nächste Woche erreicht sie dann den Peak von 47, der dann 5 Tage gehalten wird und dann geht es wieder nach unten.

Entsprechend ist das Klima im Haus tropisch und es liegt an uns morgens und abends hinzufahren um zu lüften. Die Heizung klingt in etwa wie ein lauter Kühlschrank - ich bin gespannt wieviel man davon noch im Haus hört sobald die Türen eingebaut sind. Unser Gutachter hat uns geraten die Decken im Heizraum nochmals gesondert dämmen zu lassen - wir werden sehen.

Da sich an den Fenstern ein Großteil der Feuchtigkeit absetzt bedeutet lüften auch immer Wasser wegputzen - es ist wirklich erstaunlich wieviel sich davon in 10h ansammelt. Ich habe daher unser mobiles Klimagerät im Modus Entfeuchten ins obere Stockwerk gestellt, bringt auf jedenfall was!


2 Kommentare:

  1. Im Winter ist die tropische Wärme bestimmt eine willkommene Abwechslung. Nur muss das wohl gut koordiniert werden, da Tapete und Co. noch nicht drin sein dürfen. Welche Heizung habt ihr denn verbaut? Das mit dem Display finde ich nämlich sehr praktisch. Unser Bauleiter steht noch bei der Planung und hat uns den Sutertech-Shop für Heizung und Co. empfohlen. Wäre ja klasse, wenn ihr eure Heizanlage auch von da habt, da hätte ich gleich eine Referenz :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Malte - ja das Lüften muss sehr gut koordinierten werden, vor allem wenn die Lüftungshauptzeit (während des Estrich Trocknungsprogrammes) auf die Weihnachtstage fällt und kein Handwerker vor Ort ist.

      Unser Heizung ist eine THZ 303/403 SOL von Tecalor, die bietet FH Weiss im Standard an und wir sind bis dato (nicht nur wegen dem coolen Display) mit der Anlage zufrieden.

      Hier ein Link zu den Spezifikationen: http://www.tecalor.de/produkte/lueftungssysteme/THZ-303-403-SOL

      Löschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...