Donnerstag, 16. Januar 2014

Versorgungsanschlüsse, Maler und Open Issues


Diesmal gibt es eine ganze Reihe an Updates:

Open Issues Liste
Fertighaus Weiss hat nun angefangen unsere offenen Punkte abzuarbeiten - nachdem wir die komplette letzte Abschlagszahlung einbehalten haben - mal sehn, wann wir hier ein Gesamtbild haben und mit welcher Qualität die Antworten eintrudeln.

Maler
Die Maler haben nun angefangen die Wände zu verspachteln, das ganze Haus gleicht jetzt einem großen Zebra - leider fehlt den Kollegen das Wasser (da Bauwasser nicht zur Verfügung steht, weil abgestellt) - also mussten im ersten Schritt die Nachbarn und im zweiten Schritt ein großer mitgebrachter Wasserbehälter für notwendigen Nachschub sorgen.

Am Montag werden wir Tapeten etc. vor Ort bemustern.

Versorgungsanschlüsse
Nach vielem hin- und her über die letzten Wochen wurde es nun wie folgt gemacht: Firma Geistdörfer hat die Leitungen Strom und Telefon durch die Leerrohre gezogen. Die Firma ERB aus Esslingen hat die Wasserleitungen durch die Leerrohre gezogen und auch am Übergabepunkt mit der Hausanschlussleitung verbunden. Der Wassermeister der Gemeinde hat dann die Leitung abgenommen und das Wasser wieder angestellt. Firma Noack aus Gingen hatte heute leider keine Zeit, wird aber morgen dann die Telefon und Stromleitungen am Übergabepunkt mit den bestehenden Leitungen verbinden.

Leider hat die Firma ERB keinen Wasserhahn im Haus installiert, somit ist eine Bauwasserentnahme aktuell nicht möglich.



Fliesen
Wir bekamen einen Anruf von Firma Maass, dass unsere bemusterten Fliesen nicht mehr lieferbar seien und wir nun diesen Sonntag nochmal schnell zur Bemusterung kommen müssten, da die Fliesen bestellt werden müssen. Einen Tag später, sind die Fliesen dann doch wieder aufgetaucht - viel Trouble um nichts.

Heizung
Der Sanitär-Bauleiter hat heute die Heizung vorzeitig vom Estrichtrocknungsprogramm (war wieder bei ca 32 Grad angelangt) in den "Normalbetrieb" umgestellt damit es beim Anschluss des Elektrokabels zu keinen Problemen kommt. Mal sehen auf welche Temperatur es nun eingestellt ist und ob alles problemlos durchläuft.

Spitzbodentreppe
Aktuell kann unsere Spitzbodentreppe nicht geöffnet werden. Sie wurde ursprünglich falsch herum eingebaut, dann gedreht und nun klappt die Treppe gegen die Wand aus... Nach vielen Diskussionen wie / warum und weshalb wer welchen Fehler verursacht hatten, bekamen wir vom Bauleiter ein Alternativangebot für ein anderes Modell angeboten mit dem Hinweis, dass dieses uns nun 1500€ Aufpreis kosten würde - nach einigem hin- und her nehmen wir das neue Modell gerne kostenfrei ;-)

Kurzes Fazit am Rande:
  • Involvierte Mitarbeiter von Fertighaus Weiss vor Ort auf der Baustelle: ZERO. 
  • Fremdfirmen über Fertighaus Weiss beauftragt: Alle anderen. 
  • Kommunikationsfähigkeit und lokale Sprachfähigkeit der Handwerker im Durchschnitt: Mäßig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...