Donnerstag, 27. März 2014

Die Schlussrechnung

Die letzten 2 Wochen stritten wir fröhlich mit Fertighaus Weiss bzgl der Schlussrechnung und den Nacharbeiten/Mängelbeseitigung. Hier möchte ich Euch einige Punkte exemplarisch im Überblick aufzeigen, es folgen noch detailliertere Beschreibungen, versprochen:

Fehlplanung Steckdosen Bad:
Bei der Elektroübergabe wurden wir darauf hingewiesen, dass eine unserer Steckdosen neben dem Waschtisch nicht DIN-gerecht geplant wurde (Abstand von 60cm zur Badewanne ist einzuhalten). Zu dieser Erkentniss gelangt FH Weiss am Tag der Bauübergabe - folglich mussten sowohl Fliesen als auch Elektrik nochmals mit riesen Dreck weggerissen und neu verlegt werden, Kommentar dazu: "Kommt schonmal vor".

Mängelbeseitigung:
Der Bauleiter musste ja doch einige Punkte im Übergabeprotokoll festhalten, die Maler, Schreiner, Fliesenleger, Elektriker und Sanitärbauleiter involviert - Die Idee von FH Weiss war nun, dass WIR mit jedem Kollegen dieser Gewerke separate Termine (wochentags 9 - 17 Uhr) kurzfristig ausmachen sollten. Sprich 5-6 Termine, Uhrzeiten festlegen nicht möglich, nur Tage. In der Woche Urlaub die wir hatten war eine Nacharbeit nicht möglich - aufgrund internen Planungsvorläufen...

Dies haben wir so nicht akzeptiert und zu guter letzt musste der Bauleiter alle Gewerke auf einen Tag koordinieren, was zu Anfang "unmöglich" war, dann aber doch sang und klanglos funktionierte.

Schade ist aber, dass selbst nach der "Nachbesserung" einige der Punkte immernoch fragwürdig umgesetzt sind und andere Punkte am Nachbesserungstermin schlichtweg vergessen wurden - obwohl der Bauleiter vor Ort war den ganzen Tag. Unser Haustüre bspw. hat immernoch einen schimmernden blauen Rahmen und ist nicht vollständig anthrazit (wurde ja fälschlicherweise blau geliefert und nun bereits 4x gestrichen...ausbauen, einbauen wäre einfacher und vom Ergebnis besser gewesen - sah man aber bei FH Weiss "keine Notwendigkeit")

Aussenwasserhahn falsch platziert
Unser Aussenwasserhahn ist nicht wie geplant platziert worden, sondern 2m um die Ecke an einer anderen Stelle. Zu Beginn war die Aussage "Er ist genau da, wo Sie Ihn haben wollten". Nach etlichen Diskussionen ist nun die Aussage "Da ist wohl in der Phase der Planübertragung etwas schief gegangen". Gut für uns: Nur im Sanitärplan bei der Bemusterung war der Hahn eingezeichnet, in Werkplänen ist dieser nicht aufgetaucht.

Falsche Treppenfarbe
Die Treppenfarbe ist nach wie vor falsch. Wir haben nun Geld von der Schlussrechnung einbehalten, werden aber wohl vor Gericht unser Recht durchsetzen müssen, da Stand heute FH Weiss stur und uneinsichtig ist -obwohl deren argumentation dazu sehr dürftig ist.

Baustrom
Da FH Weiss die Kosten unseres Baustroms vertraglich übernehmen muss, aber aktuell nicht klar ist wieviel verbraucht wurde - haben wir hier ein gutes Sümmchen einbehalten vorerst.

Schlussrechnung
Die Schlussrechnung im Allgemeinen enthält nun auch die erhöhten Aufwendungen für 40 Tonnen Kran, Fliesenaufpreise, Edelstahnschienen etc. ich kann hier nur jedem empfehlen dies detailliert zu prüfen - auch die aufgeführten Summen aus der vorhergehenden Rechnungen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...