Samstag, 29. März 2014

Verzugszinsen und Vertragstreue

Dieses Thema muss ich hier in den Blog bringen da es, wie ich finde unverschämt ist. Aufgrund des höheren Einbehalts bei der letzten Abschlagsrechnung im Dezember (wir haben Sie einfach nicht beglichen, weil zu diesem Zeitpunkt keinerlei Transparenz mehr bei unserem Projekt herrschte - die dann in ein paar Tagen plötzlichen geschaffen werden konnte) kam eine separate Rechnung mit Verzugszinsen bei uns an.

Vermerkt war hier ein Verzugszinsatz von 6%. Nach genauer Prüfung unsere Vertrages, ist der Verzugszins mit einem vorgegebenen Basiswert allerdings gekoppelt an den jeweils gültigen EZB Leitzins - was in der heutigen Zeit super ist, da dieser negativ ist. Somit ist der, auf der Rechnung ausgewiesene Verzugszins von FH Weiss falsch.

Nachdem FH Weiss uns gegenüber bei vielen Themen auf den Vertrag verwies und sagte, man könne nichts anderes tun da ja so vereinbart (im Kleingedruckten irgendwo mit wenig Bezug zum eigentlichen Thema), haben wir dies nun auch einmal probiert.

Nach Rückfrage im Dezember - als Reaktion auf die Rechnung damals - erhielten wir hierzu keine Antwort, auch unser Widerspruch und die Aufforderung nach Neustellung der Rechnung wurde ignoriert. Nach Eingang der Verzugszinsrechnung habe ich das Spiel wiederholt und die Kollegen hierauf hingewiesen.

Plötzlich war die Reaktion "Sie haben die Rechnung damals gezahlt, nicht widersprochen und daher sind die 6% für Sie gültig". Was für eine interessante Aussage - die so augenscheinlich, vielschichtig falsch ist (und übrigens nicht mehr vom Bauleiter kam sondern schon eine Stufe hocheskaliert wurde).

Ende vom Lied ist  (ca. 30 Emails später - die Geschäftsleitung musste zwischenzeitlich mal wieder in Kopie gesetzt werden, ist wohl bei FH Weiss auch das Einzige Mittel, das Nachdenken anzuregen), dass natürlich nun der korrekte Verzugszinssatz aufgeführt ist, die Differenz ist nicht klein!

Auf den ersten Blick mag dies alles sehr "klein-klein" klingen, passt aber ins Gesamtbild der Firma und zu deren Vorgehensweise bei allen anderen Themen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...