Donnerstag, 13. März 2014

RWE Smarthome (Innogy)


Unser ursprünglicher Plan war es, im gesamten Haus die Hausautomatisierungskomponenten von RWE Smarthome einzusetzen - nachdem kein Mitarbeiter von FH Weiss jemals davon gehört hatte, haben wir die Kollegen aufgeschlaut. Einen Dämpfer hatte dieser Plan bei der Elektroübergabe von FH Weiss bekommen, da der Elektriker vor Ort uns erzählt hat, dass die Dimmer bei unserer eingebauten Tasterschaltung nicht funktionieren werden - Dumm nur, dass wir genau dies während der Planung als Voraussetzung vorgegeben hatten und auch eine Besätigung seitens Weiss haben, dass dies "ohne Probleme" funktionieren wird, wir werden sehen was die Kollegen nun austüfteln.

Unabhängig davon bin ich nun gerade dabei die elektrische Rolladensteuerung umzubauen. Wichtig dabei zu wissen ist, dass man ein "blaues" Kabel von der bestehenden Installation abzwacken muss und es an die RWE Komponente mit anklemmen muss, ansonsten sind die Funktionen die gleichen wie bei einer "nicht-intelligenten Steuerung". Im Baumarkt habe ich also dafür Mini-4er-Wago Klemmen besorgt, damit funktioniert's.

Nachtrag 02.05.2014: Es war nicht möglich mit FH Weiss hier zu einer Einigung zu kommen - FH Weiss ist der Meinung, die Dimmer sind sehr einfach und schnell umrüstbar und man müsste dies nur tauschen gaben sagten aber dazu, dass ein Elektriker wohl um die 4-5 Stunden dafür brauchen würde. Schnell? Einfach? Das Thema wurde nun, ebenfalls wie die Treppe monetär gelöst und wir müssen wohl dann doch einen Elektriker kommen lassen.
Tipp an dieser Stelle: Wenn Ihr RWE Smarthome oder ein anderes System (Homematic) nutzen wollte, lasst Euch keine Taster aufschwätzen, sondern direkt einfach alle Kabel in der Dose enden die Ihr dazu braucht OHNE Schalter etc, dann könnt Ihr es einfach selber einbauen. FH Weiss ist hier jedenfalls weder kompetent noch kooperationsbereit.

1 Kommentar:

  1. Hi,

    wir haben auch mit Weiss gebaut und RWE Smarthome selbst eingebaut.
    Wenn ihr Taster durch Smarthome Dimmer erstzen wollt, müsst ihr einen Dimmer einbauen, den Rest der Taster ausbauen und überbrücken und durch Smarthome Unterputz-Sender ersetzen. Dann gehts. Alternativ auf den Dimmer verzichten und nur einen Smarthome-Lichtschalter einbauen.
    Wir haben bei der Bemusterung extra gesagt, dass wir keine Tatserschaltung wollen, sondern nur Wechsel- und Kreuzschaltung.

    Viele Grüße
    Pierre

    AntwortenLöschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...