Die Bodenplatte wurde heute fertig gestellt! Unterm Strich haben die Arbeiter von FH Weiss recht sauber gearbeitet und unsere Anwesenheit auf der Baustelle großteils gutmütig toleriert ;-) Einzig und allein unser Bauleiter hat erneut versagt, aber dazu später mehr - alles fing damit an, dass der Termin für die Bodenplatte am Montag von Donnerstag auf Dienstag vorverlegt wurde (schwierig mit Urlaubsplanung wenn man den Arbeiten zuschauen möchte um eine Dokumentation erstellen zu können).
Tag 1 + 2: Wie schon beschrieben hatten die Kollegen Dienstags sehr früh mit der Arbeit angefangen und zwar damit, dass Streifenfundament in Richtung Nachbarhaus vorzubereiten (Dämmplatten anbringen) und dann hieß es warten auf den Betonmischer. Danach musste ja die EFH um 13cm nach unten verlegt werden, also Schotter abkratzen, graben, Schotter wieder aufbringen. Dazuwischen wurden die Abwasserrohre unter der Bodenplatte verlegt und die Mehrspartenhauseinführung (die pünktlich vom Lieferant auf die Baustelle gebracht wurde) eingebaut.
Tag 3 + 4: Donnerstags warteten die Kollegen dann nahezu den kompletten Vormittag auf eine Splittlieferung um das Feinplanum aufbringen zu können, somit war der Tag nicht sehr produktiv und der Bauleiter teilte uns am Abend noch mit, dass am Freitag niemand auf der Baustelle ist, da ein anderes Bauprojekt dazwischen geschoben wurde - Auf die Frage wieso das nicht einfach finalisiert wird gab es nur den Kommentar "...von Ihnen verlangt ja auch niemand, ständig auf der Baustelle Fotos machen zu müssen, da müssen Sie halt flexibel sein".
Tag 5: Montags ging es dann endlich richtig zur Sache - der Frostschirm und die Dämmung unter der Bodenplatte wurden aufgebaut, Baustahl eingesetzt und dann die Bodenplatte mit Beton aufgefüllt, um ca. 17 Uhr war dann alles erledigt und die komplette FH Weiss Flotte zog ab.
Neben den eigentlichen Arbeiten haben wir während den Arbeiten folgende Probleme identifiziert (denen unser Bauleiter im ersten Schritt erstmal allen widersprach:
- Streifenfundament wurde nun doch in der originär geplanten Größe ausgeführt, unser gesamter Schotter wurde als Füllmaterial benutzt um seitens FH Weiss Beton zu sparen
- Die Leerrohre des Mehrspartenhausanschlusses (MSH) wurden nicht wie besprochen 5m verlegt, sondern nur 2m weit - nach Rückfrage bei den Bauarbeitern und dem Bauleiter wurde uns versichert, dass die gesamte Länge verlegt wurde (erst nach Fotobeweisen in Diskussion mit der Geschäftsführung konnten die Unwahrheiten aufgedeckt werden)
- In der Bodenplatte wurde - zumindest unserer Ansicht nach - ein Abwasserrohr vergessen reinzulegen (hier gab es noch keine Stellungnahme)
- FH Weiss hätte auch noch ein weiteres Leerrohr vergessen zu verlegen, hätten wir das nicht direkt vor Ort eskaliert
In Summe sieht nun also die Bodenplatte beinahe so aus, wie sie aussehen sollte - der Weg dorthin war allerdings recht beschwerlich und sollte wirklich nun ein Abwasserrohr vergessen worden sein, ist dieses Kapitel ebenfalls noch nicht zuende.
Nachtrag 06.11.2013: Das Abwasserrohr wurde tatsächlich vergessen - gut das uns das aufgefallen ist - nun wird in die Bodenplatte einen Ritz eingeschlagen und zu einem anderen Abwasserrohr verbunden. Na gut.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen