Montag, 10. Februar 2014

Der Fliesenleger



Der Fliesenleger (Firma Lehmann) hat heute die Arbeit aufgenommen und sich das Ziel gesetzt, in 3 Tagen das komplette Haus gefliest zu haben (Wohnzimmer, HWR, Diele, WC, Bad) - ambitioniert, ja, aber mehr Zeit haben sie vom Oberbauleiter nicht bekommen. Bedeutet quasi die Zelte im Haus aufschlagen und arbeiten von früh bis (sehr) spät.

Das Gespräch mit den Kollegen war sehr angenehm, viele gute Vorschläge, Status Updates direkt von der Baustelle via Whatsapp - wunderbar unkompliziert, danke herzlich dafür und für die Erkenntnis, dass es auch einfach unkompliziert gut funktionieren kann!

Einziges Manko: Fertighaus Weiss hat (natürlich) geschlampert und dem Fliesenleger falsche Fugenfarben mitgeteilt. Auch die Aussagen der Firma Maass (Fliesenbemusterung), dass dies alles noch auf der Baustelle ausgesucht werden kann ist nicht ganz richtig, bzw. hat in unseren Prozess irgendwer eingegriffen und eben die Fugen-Farben schon vorneweg festgelegt (ohne uns).

Ich zitiere an dieser Stelle nochmals die Werbung von FH Weiss auf deren Webseite: "Alles aus einer Hand"... In diesem Fall nicht schlimm, da der Fliesenleger echt kompetent ist!

Fazit: Firma Lehmann hat 100 Punkte - die Kommunikation / Schnittstelle zu FH Weiss bekommt 0 Punkte!

p.s.: Auch das Windfangelement ist falsch produziert und geliefert worden, die Haustür ist leider immernoch blau eingeplant und die Spitzbodentreppe muss nun ein viertes mal getauscht werden, vom Theater mit der Flurtreppe ganz abgesehen...eieiei

Nachtrag 12.02.2014: Firma Lehmann ist nun fast fertig mit den Fliesen, heute Abend haben sie im Wohnzimmer den größten Teil geschafft gehabt - morgen gehts dann an die Silikon / Fugenarbeiten und dann müssen wir den Boden mit PE-Folie abkleben, damit die Fugen hübsch bleiben.

3 Kommentare:

  1. Unser Fliesenleger war letzte Woche auf der Baustelle und wir konnten problemlos die Fugenfarbe und die Art der Verlegung festlegen. Bei uns ging bis jetzt nichts schief. Uns ist es egal ob es Weiss Handwerker oder Fremdhandwerker sind, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Lasst Euch trotzdem nicht die Freude an Eurem tollen Haus nehmen, im Sommer auf der Terrasse ist alles vergessen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die Verlegearbeit sieht gut aus. Sehr sauber gearbeitet. Wenn Euch die Fugenfarbe nicht gefallen hat, hätte Ihr dem Fliesenleger nicht was während der Arbeit sagen können? Jetzt ist ja scheinbar alles fertig, oder? Viel Spaß jedenfalls im neuen Eigenheim.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir konnten die Fugenfarbe noch vor Ort ändern, allerdings hatte der Fliesenleger bereits die angeblich bemusterte Farbe dabei und musste dann extra für uns die neue Farbe noch einkaufen - daher war es hauptsächlich für Ihn ärgerlich, wir haben letzten Endes bekommen was wir wollten.

      Löschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...