Donnerstag, 12. März 2015

Drainage 1.0 (Lärmschutzwall und Bodenbeschaffenheit)

Roh-Erde, mit Pflanzerde, Rasen
Seit längerem sind wir dran, Stück für Stück den Garten anzulegen - vielmehr die Erde mit der Fräße zu bearbeiten um dann irgendwann Rasen einzusähen. Die Bodenbeschaffenheit ist lehmig, viel Steine - echt mies. Zusätzlich dazu haben wir im Garten einen Lärmschutzwall, der ist schon immer da und trennt uns sozusagen "audiovisuell" von der Durchfahrtstraße.

Der Wall wurde aufgeschüttet mit Erde, ist begrast und der Boden vor dem Wall ist gut verdichtet - vermutlich durch die aufschüttenden Bagger vor 10 Jahren. Bei Kauf des Grundstücks wurde uns versichert, der Wall ist drainagiert, Wasser wird nach aussen abgeleitet.

Problem: Vermutlich ist der Wall nach innen nicht drainagiert und der Boden ist so verdichtet, dass bei stärkerem Regen fröhlich Wasser am Fuß des Walls stehen bleibt und erst über Tage abtrocknet.

Lösung 1: Meine erste Lösung, Löcher in den Boden zu bohren, damit es abfliesst hat nichts geholfen, in 50cm tiefe kommt eine Lehmschicht, die nichts mehr durchlässt und auch schwer zu durchdringen ist.

Lösung 2: Wir brauchen am Fuß des Walls ein Drainagerohr, Sammelstelle (gerade plane ich das) und Pumpe, die das Wasser dort komplett wegpumpt, sonst wird das auf Dauer problematisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...