Montag, 16. März 2015

Fertighaus Weiss Versprechen: "Alles aus eigener Hand"

Mein Eindruck ist, dass FH Weiss aktuell in den Medien stark Werbung schaltet, so werde ich von Kollegen gerade angesprochen, dass sie Werbung meiner Baufirma gesehen/gehört haben mit der ich ja so unzufrieden war.

Ein Thema, dass mich nach wie vor ärgert, sind die Werbeversprechen von FH Weiss v.a. zum Thema "Alles aus eigener Hand", was nicht nur "aus einer Hand" - also eine koordinative Rolle suggeriert - sondern eben vielmehr verheißt, dass alles aus der Hand von FH Weiss Mitarbeitern durchgeführt wird, was schlichtweg in unserer Realität nicht korrekt war. Bei unserem Beratungsgespräch wurde uns dies damals auch mehrfach versichert. Die Realität sah eben völlig anders aus.

Um dies mit bloßen Fakten zu belegen: Auf der FH Weiss Webseite findet sich nach wie vor dieser Absatz:
"Das WEISS Versprechen - ALLES AUS EIGENER HAND"
"Schnelles, reibungsloses und unkompliziertes Bauen mit WEISS – Von der Beratung über die Architektur, Statik und Bauleitung bis hin zu den Bau- und Ausbaugewerken, bündeln wir nahezu alle Leistungen unter unserem Dach. Planen und bauen aus eigener Hand – Unsere Stärke, Ihr Vorteil!" (Quelle: Webseite FH-Weiss, 16.03.2015)
Ich kann nur von unseren Leiden und gestützt von Erfahrungen anderer Bauherren berichten, bei uns hat sich dies vor Ort so gestaltet, wie in dieser Tabelle dargestellt. Der Fremdfirmeneinsatz ist enorm, kaum Leistungen im Innenausbau wurde von FH Weiss selbst, sondern durch Fremdfirmen durchgeführt. Auch ist es vor Ort nicht immer klar, wer dann ein FH Weiss Mitarbeiter ist, oder nur ein FH Weiss Cappy / Pulli anhat um den Anschein zu machen. Daher ärgert es mich wahnsinnig, dass FH Weiss hiermit immernoch fröhlich Werbung macht. Bei z.B. Schwörer weiß ich aus Erfahrungen von Kollegen, ist dies tatsächlich so gelebt, wie hier beworben wird.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass dies vor 10 Jahren wohl anders war (meine Schwiegereltern bauten auch mit FH Weiss) und vielleicht aktuell schon wieder anders sein könnte - bei uns in 2014 war es jedenfalls gemäß Tabelle.

4.11.2015: Eine Ergänzung zum Punkt "Heizung Einrichtung" - dies wurde durch den Heizungshersteller Tecalor direkt durchgeführt.




1 Kommentar:

  1. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich bei Schwörer tatsächlich ein anderes Bild gibt, auch wenn dort ebenfalls nicht alles aus einer Hand kommt. Vorallem die Tiefbauarbeiten bevor das Haus kommt, kommen nicht von Schwörer.
    Schwörer hat aber auch ein Konzept, welches sich ggf. von anderen Unterscheidet, nämlich das der Bautrupps. Immer ein Bautrupp aus 5 Mann bauen 1 Haus von Anfang bis Ende, also von Hausaufstellung bis Übergabe. Dieser Bautrupp reist mit der Hausaufstellung an, schläft ab dort im Rohbau und geht wieder nachdem das Haus übergeben ist. Meist besteht der Bautrupp aus 1 Elektriker, 1 Gas/Wasser/Heizung Installateur, 1 Zimmermann, 1 Maler, 1 Truppführer. Jeder ist für sein Fachgebiet zuständig und die restlichen Arbeiten jeweils zu. Übergreifende Arbeiten machen alle gemeinsam. Nach der Hausübergabe zieht der Trupp weiter und baut das nächste Haus.

    Bei uns war das Bild wie folgt:
    Bauberater: Schwörer
    Architekt: freischaffender Vertragsarchitekt, weclher eine Schwörerzertifizierung benötigt
    Statik: Schwörer
    Bauleiter: Schwörer
    Bodenplatte: Fremdfirma
    Erdaushub, Drainage und Wiederanfüllung: Fremdfirma
    Keller: Schwörer
    Hausaufstellung: Schwörer
    Elektriker: Schwörer
    Sanitär: Schwörer
    Verputzer: Schwörer
    Maler: Schwörer
    Schreiner: Schwörer
    Estrich: Schwörer
    Fliesenleger: Schwörer
    Bodenleger: Schwörer
    Heinzung Einrichtung: Schwörer
    Be- Entlüftungssetup: Schwörer

    AntwortenLöschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...